Über Mich

Seit über 20 Jahren arbeite ich als freiberuflicher Grafiker und Illustrator für Verlage und Agenturen, vornehmlich im norddeutschen Raum. Ich gestalte Bücher, Flyer und Plakate, entwickele Figuren, Logos und Konzepte. Ein paar Jahre lang beschäftigte ich mich auch intensiv mit Bildbearbeitung, Videoaufnahme und -schnitt und dem Transfer von VHS und Super8-Filmen auf digitale Medien, bevor dieses Verfahren Teil des Angebots in Drogerieketten wurde… Ebenso vielfältig wie die Aufträge sind die Techniken, die ich mir im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Anforderungen angeeignet habe. Inzwischen kann ich in Sachen Illustration eine große Bandbreite abdecken. Vom ursprünglichen, handwerklich geprägten Zeichenstil, der vor allem in Comic- und Kinderbuchprojekten zum Einsatz kommt, bis hin zu computergenerierten, technischen Produktillustrationen. Vielfältigkeit und Abwechslungsreichtum sind es, die für mich den Reiz dieser Arbeit ausmachen. Es kommt mir darauf an, für jede Aufgabe das passende Werkzeug zu finden. Das kann der Computer sein, mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, aber in anderen Fällen ebenso gut der grobe Duktus einer selbstgeschnittenen Bambusfeder. Diese kommt überwiegend in freien, kalligrafischen Arbeiten zum Tragen. Ich beschäftige mich seit dem Studium mit der Kalligrafie. Die Arbeit mit alten Handschriften, das entziffern von Dokumenten und das Schreiben mit unterschiedlichen Werkzeugen fasziniert mich immer wieder. Um diese Faszination weiterzugeben, biete ich auch Kurse zum Erlernen verschiedener Schriften an.

Diese Seite präsentiert einen Ausschnitt aus meinem Schaffen der letzten Jahre. Die Arbeiten sind dabei zwar in Gruppen eingeteilt, aber häufig überschneiden sich die Themen, wenn zum Beispiel im Comic kalligrafische Elemente auftauchen, oder ein T-Shirt-Motiv als Auftrag gestaltet wurde. Es lohnt sich also, alle Bereiche anzuschauen 😉

Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen

Schreiben Sie mir

Ich melde mich schnellst möglich bei Ihnen zurück